WEGWEISER TO GO – für KMU 03/2013 – Mitarbeitergespräche

IMAG0725Wie wichtig sind Mitarbeitergespräche?

„Ich bin unzufrieden mit der Leistung einer Mitarbeiterin. Sie hatte immer sehr gut gearbeitet, aber nun passieren ihr ständig Fehler.“

Regelmäßige Mitarbeitergespräche helfen, die Qualität der Arbeit zu sichern, stetig weiterzuentwickeln und die Mitarbeiterzufriedenheit zu fördern.

Bedeutung der Mitarbeitergespräche

  • Ziele der Unternehmensleistung werden vermittelt.
  • Mitarbeiter/innen fühlen sich einbezogen und identifizieren sich stärker mir dem Unternehmen.
  • Probleme und Konflikte werden frühzeitig erkannt und angesprochen.
  • Mitarbeitende erhalten die Möglichkeit, Ideen einzubringen und Fragen zu klären.

Vorschlag für die Durchführung eines Mitarbeitergesprächs:

    • Gemeinsam Termin festlegen. Planen Sie genügend Zeit für die Vorbereitung ein.
    • Gesprächsvorbereitung. Analysieren Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Beschäftigten. Prüfen Sie die Entwicklungsmöglichkeiten für jede/n der Mitarbeitenden. Bestimmen Sie die Position des Mitarbeiters im Unternehmen und Team.
    • Gesprächsablauf. Führen Sie regelmäßig Mitarbeitergespräche (z.B. ein bis zwei Mal pro Jahr). Schließen Sie Störungen aus. Planen Sie genügend Zeit ein (ca. 1 bis 1,5 Stunden). Vermeiden Sie das Gefühl einer Prüfungssituation. Planen Sie Gespräche auch ein, wenn keine Probleme erkennbar sind.
    • Gesprächsinhalte. Geben Sie dem Mitarbeiter, der Mitarbeiterin ein Feedback. Ermöglichen Sie einen Rück- und Ausblick. Reflektieren Sie die Tätigkeit des/der Gesprächspartner/in. Dokumentieren Sie die getroffenen Zielvereinbarungen. Besprechen Sie Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten. Setzen Sie einen nächsten Follow up Termin fest.

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