Unternehmerinnen-Messe 2014 der UTS im Rathaus Schöneberg

10003345_654336884625500_339684967_nAm Freitag, den 14. März, fand im Rathaus Schöneberg die zweite Unternehmerinnen-Messe der Initiative Unternehmerinnen-Netzwerk Tempelhof-Schöneberg unter dem Motto „vielfältig – kreativ – vernetzt“ statt. Rund 50 Unternehmerinnen aus Tempelhof und Schöneberg nahmen an der Messe teil und nutzten die Gelegenheit, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Es waren viele verschiedene Branchen von Handwerk und Kunst über Recht und Steuern zu Grafik- und Webdesign vertreten. Nicht nur der Willy-Brandt-Saal des Rathaus Schöneberg wurde als Ausstellungsfläche genutzt. In diesem Jahr wurde zusätzlich in der Brandenburghalle ausgestellt.

Auch wir von GTD Personalentwicklung waren mit unserem Team auf der Messe vertreten. Das Unternehmerinnen-Netzwerk Tempelhof-Schöneberg bietet Unternehmerinnen und Freiberuflerinnen in regelmäßigen Treffen die Möglichkeit des gegenseitigen Informations- und Erfahrungsaustauschs. Zudem unterstützt die Initiative die Unternehmerinnen mit ihrer wirtschaftlichen Selbstständigkeit im Raum Tempelhof-Schöneberg. Während der monatlichen Treffen begleiten die Unternehmerinnen diese mit Vorträgen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Mehr Informationen zum Unternehmerinnen-Netzwerk Tempelhof-Schöneberg finden Sie unter www.unternehmerinnen-ts.de. Die Messe bot den Ausstellerinnen und Besuchern eine Plattform um in Kontakt zu treten. Zudem haben die Unternehmerinnen sich untereinander über ihre Geschäftsideen austauschen und neue Kooperationen und Zusammenarbeiten miteinander anstreben können. Neben den Ausstellungsständen bot die Messe ihren Besuchern von nachmittags bis abends verschiedene Vorträge und Workshops in separaten Räumen an. Dabei wurden unterschiedliche Themenbereiche behandelt, wie zum Beispiel Akquise, Newsletter erstellen, Persönlichkeitsentwicklung oder kreatives Schreiben. Die Vorträge und Workshops wurden von den Unternehmerinnen organisiert, gehalten und geleitet, die auch auf der Messe selbst ausgestellt haben. Dadurch hatten die Besucher die Möglichkeit, auch nach den Vorträgen und Workshops mit den Referentinnen in Kontakt zu treten. Auch Familien sind auf ihre Kosten gekommen. Während die Eltern in Ruhe von Stand zu Stand schlendern konnten, haben sich die Kinder am kreativen Kinderstand von Colour Kids beschäftigt.

Unser Team von GTD-Personalentwicklung hatte eine schöne Zeit mit den Besuchern und spannende und interessante Gespräche mit den ausstellenden Unternehmerinnen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Messe im nächsten Jahr. Sind Sie in 2015 auch dabei?